Corona-Regeln für Raucher auf den Kanaren

Rauchen-Corona-Kanaren

Update: Seit dem 26.03.2022 gelten die unten genannten Corona-Regeln für Raucher nicht mehr. Infos hier: Fuerteventura: Zeitweise Aussetzung aller kanarischer Corona-Maßnahmen ab Samstag, 26.03.2022

Im neuen Corona-Maßnahmengesetz der kanarischen Regierung, das am 06.09.2021 veröffentlicht wurde und am selben Tag in Kraft getreten ist, sind auch die Corona-Regeln für das Rauchen auf Fuerteventura und allen anderen Kanarischen Inseln geregelt.

Durch das neue Gesetz haben sich die Regeln für Raucher nicht geändert. Vielmehr wurden die Vorschriften zum Thema Rauchen gemeinsam mit allen anderen Coronamaßnahmen zur Verbesserung der Übersichtlichkeit in einem einzigen Gesetzesdekret zusammengefasst. Vorher waren die Corona-Maßnahmen über verschiedene Dekrete und Erlasse verteilt.

Kein allgemeines Rauchverbot auf den Kanaren

Das Rauchen in der Öffentlichkeit ist auf den Kanaren nicht allgemein verboten, auch wenn in den sozialen Medien immer wieder von einem „Rauchverbot“ die Rede ist.

Verboten ist das Rauchen „auf der Straße“ bzw. an öffentlichen Orten lediglich beim Gehen. Stehend oder sitzend darf man dagegen sehr wohl rauchen. Allerdings muss man dabei einen Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern zu anderen Personen einhalten.

Vor den Eingängen zu Schulen, Arztpraxen, Altenheimen, Geschäften und Lokalen, in denen es verboten ist zu rauchen, muss ein erweiterter Abstand von 5 Metern eingehalten werden. Auch zu den den physischen oder „virtuellen“ Grenzen von Kinderspielplätzen müssen Raucher einen Mindestabstand von 5 Metern einhalten.

Rauchen und andere Inhalationsverfahren gleichgestellt

Die Regeln für das Rauchen von Zigaretten, Zigarren, Tabakpfeifen etc. gelten genauso auch für andere Inhalations-Methoden wie das Dampfen von E-Zigaretten, Shisha, Wasserpfeifen, Cachimba usw.

Rauchen in Hotels und Restaurants auf den Kanaren

In geschlossenen Räumen öffentlich zugänglicher Einrichtungen wie Hotels, Bars oder Restaurants ist das Rauchen nicht erst seit Corona durch das allgemeine spanische Nichtraucherschutzgesetz generell verboten.

Das neue kanarische Coronamaßnahmengesetz verbietet allerdings auch das Rauchen auf Terrassen und in anderen zu den Hotels, Bars oder Restaurants gehörenden Freiflächen. [Diese Corona-Maßnahme ist nicht neu, durch das neue Gesetz ändert sich also nichts].

Die Betreiber der Lokale sind für die Einhaltung der Regeln durch ihre Gäste verantwortlich.

Dem Buchstaben des Gesetzes nach darf ein Hotel das Rauchen also auf dem gesamten Gelände nicht dulden, also auch nicht in den Grünanlagen, am Pool etc.

Rauchen bei Veranstaltungen auf den Kanaren

Ein generelles Rauchverbot auf den Kanaren gilt auch bei öffentlichen Veranstaltungen, auch wenn diese im Freien stattfinden. Das gilt für Kulturveranstaltungen, Sportveranstaltungen, Freizeitveranstaltungen und alle anderen Arten von Veranstaltungen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1e0e63cff36442228bd1f2eda8bc7898
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

108 Kommentare

    • Verboten.
      In den Aussenbereichen von Bars etc ist das Rauchen verboten. haben uns unsere Freunde, die gerade auf Mallorca sind, vorgestern geschrieben. Im Aussenbereich des Hotels und auf dem Balkon wird es in ihrem Hotel toleriert.

  1. Toleranz und Freiheit geht in beide Richtungen, warum soll dem Nichtraucher die Freiheit nicht zu rauchen genommen werden, indem am Nachbartisch geraucht wird. Und wir alle wissen das der Rauch immer zum irgendeinem Nachbar zieht. Warum verlangen Raucher Toleranz und Freiheit sind aber nicht bereit dem Nichtraucher gleiches Recht zukommen zu lassen? Das verstehe ich nicht. Achtet doch auch des anderen Freiheit.

  2. Hallo in die Runde,
    wir wollen nach Lanzarote und fragen uns , wo man rauchen kann.
    In den Hotels wird es verschieden geregelt.
    Kann ich im Restaurant, Bar rauchen, sprich draußen auf der Terrasse.?

    Gruß Niko

    • Die im Artikel erklärten Regeln gelten für die Kanaren, also auch für Lanzarote. Damit ist klar, dass Du nicht auf der zum Restaurant oder Bar gehörenden Terrasse rauchen kannst, sondern zu diesen einen Abstand von 5 Metern einhalten musst…

  3. Ein Gesetz für die Katz, die Menschen stehen vor den Gastronomie rauchen da und weil es da keine Aschenbecher gibt schmeißt man halt die Kippe auf die Straße oder den Fußweg, mal ehrlich was soll das? So ein Schwachsinn.

  4. Meine Frau und ich haben nun 14 Tage hin und her überlegt ob wir buchen wollen oder nicht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir nicht buchen, weil wir nicht bereit sind jeden Öffentlichen Ort zu verlassen um eine Zigarette zu rauchen. Das heißt weder auf dem Markt noch auf der Einkaufsstraße oder auf der Terrasse im Cafe sowie auf dem gesamten Gelände des Hotels.So gerne wir seit vielen Jahren auf die Kanaren fliegen, sind uns diese Einschränkungen einfach zu viel. Alleine schon der Gedanke abends im Hotel bei einem Getränk auf der Terrasse aufstehen zu müssen und einmal quer durchs Hotel gehen auf die Straße zu müssen um zu Rauchen.
    Das man in Öffentlichen Gebäuden nicht Rauchen soll ist völlig in Ordnung aber nicht unter freien Himmel.
    Ich hoffe das dieses Gesetz irgendwann wieder abgeschafft wird.

    • Wir dagegen haben nun endlich einen Ort an dem wir gerne Urlaub machen, einen Ort an dem unsere Kleinkinder geschützt sind vor dem giftigem Qualm, ein Ort an dem mein Mann trotz Histaminintoleranz getroßt die Luft atmen kann und sie ihn nicht vergiftet. Eine Freiheit die die Freiheit anderer so massiv einschränkt, ist keine Freiheit, den sie beraubt andere Menschen der Möglichkeit in Ruhe auf der Terrasse die frische Luft zu atmen. Es gibt kaum ein Ort im freien, welcher nicht vom Qualm belästigt wird.

    • Das kann ich verstehen. In Gebäuden kann ich es verstehen und am Strand auch. In Thailand ist es auch am Strand verboten, aber nicht mal 10 m weiter auf dem Weg war es möglich. Ich kenne schon einige die da nicht mehr buchen. Gerade bei schönen Wetter und einem Kaffee draußen zu sitzen und gemütlich eine zu rauchen finde ich nicht so schlimm. Ich persönlich finde es schlimmer wenn jemand sinnlos besoffen ist.

    • Wir sehen das genau so!!!!
      Ein Unding!!!!
      Wir fahren NICHT mehr nach Spanien ,wenn man dort nicht rauchen darf.
      Gibt auch andere schöne Länder!!!
      Spanien möchte wohl keine Urlauber mehr ???
      Bezahle 3000 bis 4000 Euro für den Urlaub und soll vor dem Hotel stehen.Das geht ja wohl NICHT!!!!!!!

  5. Wann fällt nur diese unsägliche Regelung. Hieß es doch, dass es nur bis Ende Juni 2021 gelten soll.
    Und nun?
    Wir hätten schon längst für Dezember gebucht, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.
    Wir waren schon im Juli auf Fuerteventura und waren unangenehm überrascht als es hieß, dass auf dem gesamten Hotelgelände rauchverbot herrscht.
    Obwohl es an einigen Stellen toleriert wurde, war es sehr ungemütlich, an zugigen Ecken mal eine zu rauchen.
    Vom Unsinn als Corona Schutzmaßnahme ganz abgesehen.

  6. Hallo .
    War bis vor ein paar Tagen für 3 Wochen auf Fuerteventura. Bin Raucher. Ein völlig entspannter Urlaub war es. Im Hotel, Terrasse angrenzend Bar würde das Rauchen sitzend am Tisch geduldet. Aschenbecher konnte man sich in der Bar holen. Auch grosse Müllbehälter mit Aschenbecher Einsatz waren überall vorhanden. Klar, Restaurant Terrassen ausserhalb des Hotels Rauchverbot, aber dann steht man halt Mal auf geht ein paar Schritte weiter und raucht sich dann da eine Zigarette. Rumliegende kippen habe ich egal wo, fast keine gesehen und wenn könnte ich diese von einer Hand abzählen in 21 Tagen Urlaub. Also gibt es auch anständige Raucher. Allen denen die ihren Urlaub noch vor sich haben, ich wünsche Euch eine schöne Zeit geniesst sie. Bleibt gesund

    • Danke für die Info. Ich hoffe sehr, dass es auch in meinem gebuchten Hotel im öffentlichen Bereich eine Gelegenheit zum Rauchen gibt. Wenn nein, werde ich diesen finden und zu meinem Raucherbereich erklären. Habe doch meinen Aschenbecher an Frau. Rauchen in Singapur, auf Jamaika usw. war immer möglich. Ich sehe keinen Zusammenhang mit Rauchen und Corona.

      • Hallöchen, wir sind jetzt seit 5 Wochen auf den Kanaren. Erst 2 Wochen im Riu Gran Canaria, wo das mit dem Rauchen noch relativ ok gehändelt wurde. Im Hotelbereich durfte man nur an den Bars und den dazugehörigen Terrassen nicht rauchen. Ansonsten waren im Garten Raucherzonen eingerichtet. Dann 2 Wochen Ferienwohnung, gar keine Einschränkungen, weil alles privat, man konnte auch am Pool rauchen.
        Und jetzt in Fuerteventura im Iberostar Fuerteventura Palace darf man nirgendwo rauchen ausser auf dem Zimmer oder vor dem Hotel. Ich möchte ja nun wirklich nicht von der Liege jedesmal, wenn ich eine rauchen will auf das Zimmer, oder vor das Hotel gehen. Geht gar nicht. Ich war heute bei der Subdirektorin, die für solche Beschwerden zuständig ist. Ich werde nächstes Jahr, wenn dieses Gesetz noch bestehen sollte, nicht mehr nach Fuerteventura kommen und schon gar nicht in dieses Hotel. Man will doch schließlich als Raucher auch mal gemütlich sein Zigaretten rauchen. Und ausserdem möchte ich mir nicht von der kanarischen bzw. spanischen Regierung vorschreiben lassen, wann und wieviel ich rauche. Fahr ich halt nicht mehr hin.
        LG Anja

    • Tschuldigung dass ich so direkt Frage in welchem Hotel auf Fuerteventura waren sie weil ich auch Raucher bin und in der Regel das Rauchen ja in den Hotels nicht mehr gestattet ist seit dem 6.9 deswegen würde ich gerne wissen welches Hotel ist wahr um auch in den Genuss zu kommen.

    • Guten Abend, wären Sie so nett und mir den Namen von dem Hotel zu kommen zulassen. Denn wir sind auch Raucher und fliegen gerne nach Fuerteventura.
      Mit freundlichen Grüßen und besten Dank
      Marion

  7. Was hat Rauchen mit Corona zu tun ?
    Wieso dürfen Jogger durch Menschenmassen laufen obwohl Sie viel stärker Ausatmen ?
    Warum Erkranken weniger Raucher und nicht so stark an Corona?
    Wieso bekommen in einigen Ländern das Medizinische Personal Nikotinpflaster ?
    Ich arbeite in einer großen Firma und leider hatten fast nur die Nichtraucher starke Symptome,
    und meine Raucherkollegen eine leichte Erkältung ?
    Über Geruchsbelästigung kann man sich natürlich streiten, aber unter diesen Umständen würde ich dort auch keinen Urlaub mehr machen. Einfach ein Verkaufsverbot von Tabakwaren machen und 2€ Steuer auf jedes Kilo Brot – passt dann schon um den Steuerausfall wieder rein zu holen?
    Ich selber habe meine letzte Zigarette vor 3 Jahren geraucht und kann jeden Raucher verstehen und bin nicht zum Assi Nichtraucher geworden. Aber wie schon gefragt : Was hat Rauchen mit Corona zu tun ?

    • Ich habe kein Problem mit Alkohol und Rauchen und ich geniesse mein Leben, weil ich hab nur eins.
      Ich geniesse sehr bewusst, . Es gibt aber immer mehr Besserwisser und Leute die Andere belehren müssen / wollen. Nein danke, davon nehme ich sehr gerne Abstand .

      PS: Und lieber Nobi/Norbert, Alkohol schadet wohl nicht der Gesundheit, denn er wird heute oft zur Desinfektion genutzt .

  8. Scheint so, als ob es den Kanaren zu gut geht. Sind seit 10 Jahren fast nur nach Lanzarote geflogen um Urlaub zu machen. Das wird sich jetzt ändern. Die sind ja nicht mehr ganz dicht. Bin absolut dafür das in Restaurants und Räumen nicht geraucht werden soll und darf. Absolut ok. Auch das achtlose wegwerfen von Kippen finde ich erbärmlich. Aber jetzt wird über das Ziel vehement hinaus geschossen.

    • Habe das Rauchen seit einigen Monaten aufgegeben,Aber Rauchen auf im Aussenbereich zu verbieten ist unmöglich! Antiraucherdiktatur ! Was die Gesundheit angeht, klar ist es nicht förderlichzu rauchen, aber grundsäzlich fallen 25 % der Kosten zur gesundheitlichen Versorgung eines Menschen am Lebensende an. Egal ob Raucher oder nicht! Und zum Leben gehört auch der Tod !

  9. Ich selbst bin Nichtraucher und finde es eine Unverschämtheit, dass der Staat hier eingreift. Das ist die Beschneidung des persönlichen Rechts. Ich kann verstehen, dass das Rauchen in geschlossenen Räumen (Restaurants)/öffentlichen Gebäuden verboten ist. Aber bei aller Liebe, wo kommen wir denn hin, wenn an der frischen Luft nicht jeder, der möchte seine Zigarette rauchen darf. Genauso bescheuert ist es, dass man draußen rauchen darf, aber bitte nur im Stehen. Ganz ganz schlau diese Regelung

  10. Ich bin Nichtraucher ,finde aber diese Regelung unmöglich.
    Solange man im Freien ist sollte doch geraucht werden dürfen.
    Schlimm diese Gängelung der Menschen.
    Da mein Mann raucht und ich das nicht schlimm finde werden wir wohl nicht mehr nach Spanien reisen.

    • Das wäre aber sehr schade nicht mehr nach Spanien zu reisen nur wegen diesem Gesetz . Ich rauche weiterhin in Spanien , mal gucken wie es ausgeht Und dann hab ich noch einen Wunsch , bitte reserviert keine Liegen im Hotel, egal ob Raucher oder Nichtraucher. Ich finde diese Sitte einfach unmöglich. Gehört zwar nicht hierhin, aber musste mal gesagt sein. Danke

  11. Also wir waren vom 11.-29.09.2021 in einem Hotel in Caleta di Fuste auf Fuerteventura. Es gab zwar keine Aschenbecher und überall prangerten Schilder fürs Rauchverbot, allerdings hat sich keiner daran gehalten und auch das Hotel hat das Rauchen geduldet. Leider haben die Leute wegen der fehlenden Aschenbecher ihre Kippen überall hin geworfen. Selbst das Personal sagte den Rauchern, sie sollen die Kippen auf den Boden werfen. Das fanden wir echt übel. Wir haben im Spar nebenan selbst zwei Aschenbecher für 2,50 € gekauft und unsere Kippen ordentlich entsorgt. Ich finde, wenn es schon trotz Verbot geduldet wird, könnten sie auch Aschenbecher aufstellen…

  12. Tja ihr lieben Nichtraucher. Das ist doch typisch deutsch. Ihr seid doch deshalb keine besseren Menschen. Wenn ihr mit den Rauchern ein Problem habt, behaltet es doch einfach für euch. Es ist doch euer Problem.
    Nun ist es auch schon soweit, dass die Corona geimpften über die nichtgeimpften blöde Sprüche austeilen.
    Also ihr lieben Deutschen Lästerer packt euch doch mal bitte an eurer Nase, bevor ihr über andere herzieht. Ich glaube in keinem anderen Land sind die Menschen so gehässig wie bei uns.

    • Ich mache demnächst 3 Wochen Urlaub in einem Hotel auf Fuerteventura. Ich lasse mir das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht verbieten, weder am Strand noch im Aussenbereich des Hotel’s. Und liebe Nichtraucher macht bitte einen großen Bogen um mich oder akzeptiert es einfach. In diesem Sinne, schönen Urlaub

    • Ja, typisch deutsch trifft es ganz gut. Diese Kleingeister und Korinthenkacker der Nation. Ständig am nörgeln und kritisieren, ihre Meinung ist das Nonplusultra und das muss man anderen aufdrängeln🙄 ist schon blöd, wenn man in seinem eigenen Leben nix zu hat…da kümmert man sich liebend gern um andere👍 wenn ich schon lese, man könne jetzt endlich Urlaub machen, ohne das die Kinder vergiftet werden🤦 und man endlich frische Luft bekommt draußen…lebt ihr in einer rosa Blase?? Ich glaube kaum, dass wir jetzt das Fass Luftverschmutzung auf Kosten der Raucher öffnen sollten… die euch intoleranten Nichtrauchern einiges an Steuern abnehmen. Es ist einfach nur erschreckend, wie schnell sich doch plötzlich die Kleingeister bei „andersartigen“ einig sind! Spießer!! Lasst die Leute doch einfach ihr Leben leben…die mischen sich ja auch nicht in eures ein ! Jeder Raucher weiss, was er sich antut, wo ich mir bei anderen „Süchtigen“ nicht immer sicher bin, aber lasst uns ruhig weiter in der Öffentlichkeit Alkohol konsumieren …vor den Kindern, die die saubere Luft „endlich“ atmen…. Eure Sorgen möchte ich nicht für geschenkt haben!!!! Toleranz ist keine Einbahnstraße !!!

  13. Genau so ist es hätten wir vorher gewusst das man hier nicht mehr Rauchen darf hätten wir die Reise storniert. Ich Rauche gerne und muss jetzt wie in der Schule hinter der Turnhalle heimlich Rauchen. Und im übrigen ihr lieben nicht Racher nur mal für euch zur Kenntnis nahme wir Raucher bezahlen tabaksteuern ihr nicht wenn es uns nicht gäbe würde es eine andere Steuer geben die auch ihr bezahlen müsstet also einfach mal Danke sagen das es uns Raucher gibt.

  14. Wenn ich die Kommentare lese, überkommt mich die Wut! Von den Rauchern wird Toleranz ohne Ende erwartet. Wo bleibt diese bei den Nichtrauchern? Ich rauche und habe, falls ich in der Öffentlichkeit rauche, einen kleinen zuklappbaren Aschenbecher in der Tasche. Bei mir landen keine Kippen auf der Straße, im Gebüsch, am Strand etc.! Also nicht alle Raucher über einen Kamm scheren! Wo wäre das Problem, die Terrassen in zwei Bereiche aufzuteilen? Ich fliege Freitag nach Teneriffa und hoffe, dass ich nicht für jede Zigarette mit Zollstock vor die Tür muss! Ansonsten bin ich das letzte Mal auf den Kanaren!

  15. Wir machen schon seit vielen Jahren Urlaub auf Fuerteventura und sind entsetzt wieviel Zigarettenkippen auf den Straßen und an den Stränden achtlos weggeworfen werden oder im Sand gesteckt werden. Da muss doch endlich mal was passieren.was noch dazukommt sind die vielen getragenen Masken, überall zu finden

  16. Ich frage mich oft was es für Menschen sind, die hier Ihre Kommentare abgeben. Müssen diese immer so geschmacklos unter die Gürtellinie gehen ? Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Menschen, die sich einen Urlaub auf den Kanaren leisten können, ein gewisses Niveau haben und über einen ausreichenden Intelligenzquotienten verfügen. Aber wenn man die Kommentare über die Raucher hier liest, kommen mir wirklich Zweifel, ob dem so ist. Alle Raucher werden zu Asozialen abgestempelt und überhaupt sind rauchende Menschen die schlimmste Spezies seit Menschengedenken. Mein Gott, Leute. Es gibt genug Raucher mit Niveau und Anstand, die sich auch nicht über das Sonnenklar-TV-Klientel aufregen, mit dem sie einen Aufenthalt im Hotel teilen müssen. Also kommt mal alle wieder auf den Teppich. Leben und leben lassen, das sollte die Devise sein.

  17. jaja Rauchen ist eine Sucht 🙂 interessant, welche Argumente von den Nikotinabhängigen hier vorgebracht werden.
    Als vor 20 Jahren das absolute Rauchverbot im Flieger eingeführt wurde, war das Gejammer auch groß. “ 5 stunden ohne Zigarette…nee dann flieg ich mehr auf die Kanaren“ …aber es geht doch 🙂

    • Falsch, ich kenne etliche, die deshalb gar nicht mehr fliegen. Ich mache deswegen keine Langstreckenflüge mehr, fahre mit der Bahn keine langen Strecken mehr.. Übrigens gibt es viele Menschen, die ihre flugangst nur so in den Griff bekommen. Und ganz ehrlich, hab mal im Nichtraucher Flieger hinter einem mit ungewaschenen Haaren gesessen. Abartig. Ganz zu schweigen von den Eltern, die sich lieber mit Handy als ihren Kindern beschäftigen, egal wo.

  18. Erstmal an Elli: Ihre Aussage das alle Raucher Assis sind ist eine klare Beleidigung!
    Menschen wie Sie müssen wohl sehr frustiert sein um Andere zu beleidigen!
    Aber Sich benehmen und sachlich zu diskutieren kann eben nicht Jeder.
    So nun zum Punkt: Ich als Tourist möchte im Urlaub fliegen und nicht in einen Erziehungsurlaub!
    Als Raucher habe ich immer sehr Rücksicht genommen und meinen Müll entsorgt! Aber wir müssen ja wieder Alle über einen Kamm scheren.
    Mit meinem Geld finanziere ich auch Urlauber die Alkohol trinken, ich trinke keinen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen meine Zigaretten mit zu finanzieren, nein.
    Für mich als Raucher muss auch kein Security mit Schlagstock durch die Anlage laufen.
    Soviel zu dem Thema! Gerade in den letzten Jahren wurden die Reisen immer teurer. Die Leute die Alkohol trinken möchten sollten diesen auch extra bezahlen! Denn dann würde es auch wieder eine bessere Qualität beim Essen geben.
    Es gibt auch noch andere Urlaubsorte ohne fragwürdige Maasnahmen.
    Bye bye Fuerteventura nach 20 Jahren. Irgendwann ist das Maas auch voll.

  19. Wir stornieren jetzt unsere Reise. Ich habe immer Rücksicht genommen und ja, ich habe meine Kippen entsorgt im Müll. Ich wollte in den Urlaub fliegen und nicht in ein Erziehungslager!
    Alkohol wird nicht verboten obwohl es durch Betrunkene teilweise zu Belästigungen kam.
    Nun ist nach 27 Urlauben Schluss.
    Tschüss Fuerteventura, es gibt noch andere Destinationen.

  20. Wer seinen Urlaub wegen der Raucherregeln storniert, bei dem ist es mit der Liebe zur Insel nicht sehr weit her.
    Der Egoismus frisst hier einige Leute regelrecht auf. Man darf ja rauchen, eben nur außerhalb der Hotels oder Restaurants, warum also die Aufregung. Auf den Balkonen zu rauchen, ist nicht erlaubt, weil eben andere Leute daneben belästigt und sogar gefährdet werden.
    Entzugserscheinungen scheinen bei vielen Rauchern demnach auch die Sinne zu trüben – freut Euch lieber über die schöne Insel und kommt mal wieder auf den Boden zurück.

  21. Finde ich gut =)
    30 Jahre geraucht, bis ich selber mal gemerkt habe, was ich mir und meinem Körper damit an tue.
    Schlimm auch, wenn die Kippen ungeachtet auf die Straßen oder Strand geworfen werden….
    Unbewusster Mensch wach auf !

    • Ja, dann es halt typisch deutsch. Finden Sie es gut, wenn an Stränden, auf Straßen und Plätzen Kippen liegen. Ich möchte auch nicht das Qualm in mein Zimmer zieht. Deshalb bin ich für das Rauchverbot auf den Balkonen. Übrigens, So mancher Waldbrand wurde durch achtlos weggeworfene Kippen verursacht.

  22. Rauchen ist auf dem gesamten Gelände eines Hotels verboten – egal ob Freifläche, Terrasse, Grünanlagen, Pool etc. – na toll!
    Da freuen sich alle Moralisten und Anti-Raucher (siehe Elli) einen Ast, halten sich ja auch meistens für die besseren Menschen (Raucher sind „einfach nur assi“). Fehlt nur noch das immer passende Thema „Klimarettung“ als Argument.
    Die wackeren spanischen Behörden müssen aufpassen, dass sie mit ihrer Regelungswut bis ins Kleinste nicht die gesamte Tourismusbranche nachhaltig beschädigen.
    Denn auch Raucher – man glaubt es kaum – sind wichtige Gäste!
    Das sage ich ausdrücklich als toleranter Nichtraucher.

  23. Ich bin selber Raucher und reise jährlich auf die Kanaren (nächste Reise startet in einem Monat). Bereits letztes Jahr im September waren wir verwundert als in unserer Stammbar auf ein mal die Aschenbecher fehlten – noch verwunderter waren wir jedoch über den Grund, sprich das Gesetz zur Eindämmung von Corona. Wie soll das Rauchverbot dazu beitragen die Eindämmung des Virus zu fördern??? Aber gut dachte ich… die Zahlen waren dramatisch und es gab ja einige Gesetzte im Zuge von Corona die pauschal keinen Sinn ergeben haben…

    Das man diese Regelungen in Bezug auf das Rauchen nun jedoch bei massiv sinkenden Zahlen 1zu1 beibehält, kann für mich nur einen Grund haben: Man nutzt Corona um auch langfristig / dauerhaft das Rauchen auf den Inseln zu unterbieten.

    Ich kann sehr gut auf den Glimmstängel verzichten…! man sollte hier jedoch überdenken ob sich die Regierung nicht ins eigene Fleisch schneidet. Wie hier schon in den Kommentaren zu lesen, ist dies für überzeugte Raucher ein klares Ausschlusskriterium NICHT mehr auf die Inseln zu reisen. Und ich befürchte, dass dies vielen Menschen so geht / diese so entscheiden.

    Ich kann vom letzten Jahr sagen, dass sich auch nicht alle Gastronomen daran gehalten haben. Stillschweigend wurden Aschenbecher mit einem Augenzwinkern platziert – denn insbesondere bei einem alkoholischen Getränk gehört für viele das Rauchen einfach dazu.

    Auf der anderen Seite gab es für mich einfach unschöne Bilder im Hotel (wobei ohnehin nur alle Gäste nach Fiebermessung und getestet in das Hotel kamen). Da nun in den Bars der Anlage nicht mehr geraucht werden durfte, stelle das Hotel in der weitläufigen Anlage an 3 Positionen Aschenbecher hin. So gab es permanent an diesen Stellen regelrechte Ansammlung von Menschen die blaue Wolken ausstießen. Das Bild der sonst sehr schönen Anlage wurde völlig zerstört. Dann doch lieber jedem Raucher die Möglichkeit für einen Aschenbecher geben sodass diese sich verteilen können und stillschweigend ihr Zigarettchen genießen können, denn so ist auch mit Abstand nichts gekonnt.

    Ich möchte nochmals betonen das ich selber Raucher bin… aber ich versuche dies möglichst objektiv zu beurteilen und denke das mit diesem „Gesetz“ weder dem Raucher, der Regierung und auch nicht dem Nichtraucher geholfen ist, wenn sich dieser durch den konzentrierten Dunstnebel kämpfen muss.

    • Wir sind jedes Jahr im Januar auf den Kanaren und hatten regelmäßig das Pech neben unserem Balkon starke Raucher zu haben. Oder unten im Barbereich und davor auf Terrasse. Für Allergiker wie mich ist das sehr unschön! Konnten Abends nicht draussen sitzen. Das vergaelllt einem den Urlaub. Ich bin heilfroh über diese neue Regelung. Und das dann keiner mehr auf die Kanaren deswegen fliegt ist einfach Unsinn. Sind gerade hier und das Hotel ist voll! War genauso wie bei uns daheim , als das Rauchverbot eingeführt wurde in den Restaurants. Deswegen wird doch Essen gegangen.

  24. Leider wird bislang mit keiner Vorschrift verhindert, dass ich, wenn ich mich einfach mal am Strand in den Sand setze, nicht zwischen Zigarettenkippen lande, einfache nur ekelhaft was die Raucher den Mitmenschen zumuten…

  25. Irgendwie seltsame Regeln, im gehen darf man nicht rauchen, wobei man dann Entgegenkommenden ausweichen kann und den „Sicherheitsabstand“ einhalten könnte. Was ist denn wenn ich mich erlaubterweise hinsetze und rauche – muss ich dann die Zigarette ausdrücken wenn sich mir jemand näher als 2 Meter nähert? Muß der Entgegenkommende ausweichen, muss ich zurück weichen, ziehe ich einen “ 2 Meterkreis“ um mich herum den keiner übertreten darf? Was ist das denn für eine Gagaregelung?

    • @holli, bevor so einen Unsinn schreibt sollte man darüber nachdenken wie sich ihre „Rauchkollegen“ verhalten. Kippen auf die Straße werfen, Kippen am Strand in den Sand stecken und vieles mehr. Übrigens auch in Deutschland ist das Rauchen in Bars und Restaurants nicht erlaubt.

      • sehr wohl darf man an Ost und Nordsee in einem Cafe, Bar oder Terrasse rauchen. Außerdem ist es bestimmt auch vis nach Fuerteventura gedrungen, daß Raucher weniger anfällig für Corona sind. Das Problem mit den Kippen im Sand ist nicht in Ordnung. Aber ja, wir haben am Strand geraucht und die Asche und Kippe brav in unseren selbstmitgebrachten „Mülleimer- Aschenbechertonne“ entsorgt. Diese gibt es für 3 Euro im handlichen Format zu kaufen. LG

      • In Bremen darf man in Kneipen drinnen rauchen. Auch in den meisten anderen Bundesländern.
        Als wir im Juli 21 auf den Kanaren waren wollten wir ein Haus kaufen. Das Rauchverbot war für mich neu. Wenn ich draussen in einer Bar nicht rauchen darf, will ich in dem Land nicht leben. Wir schauen uns jetzt anderweitig um und kaufen nichts auf den Kanaren.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten