Das Wetter auf Fuerteventura hat Urlaubern und Einwohnern in der zweiten Januarwoche 2022 einiges abverlangt: Mehrere Tage Wetterwarnung der Stufe gelb wegen Calima und Sturm, dazu relativ niedrige Temperaturen, Wolken und Regen.
Mit einer Dauer von einer Woche war die Calima-Episode nicht nur verhältnismäßig lang, sondern noch dazu recht intensiv.
Viel schlechter kann das Wetter im Winter auf Fuerteventura glücklicherweise kaum werden.
Und tatsächlich scheint am Samstag, 22.01.2022, alles vorbei zu sein. Schon am Freitag Abend hatten sich schon einige blaue Stellen zwischen den Wolken am Himmel gezeigt. Und die sich verziehende Calima schien langsam die Sicht auf weiter entfernte Berge wieder freizugeben.
Am Morgen des Samstag strahlt die Sonne von einem intensiv blauen Himmel, der von ein paar weißen Wölkchen verziert wird. Die Landschaft hat endlich wieder Farben, nachdem sich der gelblich-graue Schleier der Calima endlich aufgelöst hat. Die Sichtweiten haben wieder nennenswerte Dimensionen erreicht. Man sieht wieder mehr als die „Hand vor Augen“. Noch dazu ist es nahezu Windstill und die Höchsttemperaturen sollen laut spanischer Wetteragentur AEMET Höchstwerte um 20 Grad erreichen.
Wetter auf Fuerteventura in der vierten Januarwoche
Nachdem das „winterliche Schmuddelwetter“ auf Fuerteventura erst einmal vorbei zu sein scheint, können die Menschen sich auf ein herrliches Wochenende freuen. Denn auch am Sonntag, 23.01.2022, dürfte sich das Wetter laut AEMET wie schon am Samstag von der besten Seite zeigen.
Doch nachdem sich der kaum vorhandene Wind am Samstag und Sonntag nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen will, entscheidet er sich ab Sonntag Nacht auf Nord als vorherrschende Richtung.
Zwar bleibt der Wind aus Norden weiter schwach, reicht aber, um wieder Wolken nach Fuerteventura zu blasen.
Am Montag Morgen erwartet uns auf Fuerteventura daher wieder ein recht wolkenverhangener Himmel. In der zweiten Tageshälfte rechnet AEMET sogar wieder mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 45%. Die Tageshöchsttemperaturen sollen weiterhin bei 20 Grad liegen.
Am Dienstag, 25. Januar 2022, ändert sich nur wenig. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in der ersten Tageshälfte bei 35% und in der zweiten Tageshälfte bei 55%.
Ab Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. Januar, steigt die Regenwahrscheinlichkeit laut AEMET sogar auf 75 bzw. 70%. Die Tageshöchtstemperaturen sinken ab Mittwoch auf 18 Grad und bleiben mindestens bis Freitag auf diesem Niveau.
Am Mittwoch dreht der Wind auf Nordost. Am Donnerstag dreht er weiter auf Ost und nimmt zum Freitag hin weiter zu.
Für die Natur auf Fuerteventura wäre es ein Segen, wenn es in diesem Winter etwas mehr regnete als im vergangenen Jahr.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben