In der Nacht von Sonntag auf Montag (24.01.2022) wurde in Gran Tarajal ein Wohnungsbrand gemeldet. Eine Person musste evakuiert werden. Über den Gesundheitszustand der geretteten Person ist derzeit nichts bekannt.
Das Feuer war in einem einstöckigen Haus in Gran Tarajal ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte an, um den Brand zu löschen.
Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind nicht bekannt.
Feuerwehrautos sind rot – oder?
In Deutschland lernt es jedes Kind: Feuerwehrautos sind rot. Auf Fuerteventura kann man das so nicht so sagen. Hier gibt es Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in den Farben Rot und Gelb.
In Deutschland ist vorgeschrieben, dass Feuerwehrfahrzeuge zu 75% in einer von vier Normfarben lackiert oder foliert sein: Feuerrot (RAL 3000), Verkehrsrot (RAL 3020), Leuchtrot (RAL 3024) und Leuchthellrot (RAL 3026).
In anderen Ländern, wie hingegen setzt man zunehmend auf andere Farben. Wie auch in Norwegen gibt es in Spanien Feuerwehrautos in den Farben Rot und Gelb.
Auch in Australien, Neuseeland und einigen nordeuropäischen Ländern setzt man auf hellere Farben als rot. Der Grund: eine bessere Sichtbarkeit der Fahrzeuge, insbesondere im Dunklen.
Wo gab es die ersten gelben Feuerwehrautos in Spanien?
In Cadiz hat man im Jahr 1995 das erste Feuerwehrauto von rot nach gelb umlackiert. Seither sind alle Einsatzfahrzeuge des Consorcio de Bomberos (Feuerwehr) in Cádiz gelb. Auch in Asturien sind die Feuerwehrfahrzeuge gelb. Auf den Kanaren gab es die ersten gelben Einsatzfahrzeuge auf Gran Canaria. Das „Consorcio de Bomberos de Las Palmas de Gran Canaria“ nutzt gelbe Fahrzeuge, während in San Bartolome die Einsatzfahrzeuge rot sind. Auch auf den anderen Inseln der Provinz Las Palmas de Gran Canaria gibt es inzwischen gelbe „Bomberos“.
Und auf Fuerteventura?
Auf Fuerteventura sind die meisten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren der Gemeinden weiterhin rot. Im Gemeindegebiet von La Oliva gibt es jedoch ein gelbes Fahrzeug.
Die Einsatzfahrzeuge des Servicio de Urgencia de Canarias (z.B, die Krankenwagen) sind gelb.
Auch die Fahrzeuge der Abteilung für Sicherheit und Notfälle des Cabildo (Inselregierung) von Fuerteventura sind gelb. Dazu gehören auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (Bomberos) des Cabildo.
Also: nicht alle Feuerwehrautos auf Fuerteventura sind rot!
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben