Die Aussichten für das Wetter der kommenden Tage auf Fuerteventura sind nicht gerade rosig: Wolken, stürmischer Wind, extrem hohe Wellen, kühle Temperaturen, Regen und eventuell sogar Gewitter und Hagel.
Der Grund für die Wetterkapriolen auf Fuerteventura und den übrigen Kanarischen Inseln ist ein sogenannter Kaltluftpropfen. So nennen Meteorologen ein Höhentief in der oberen Troposphäre. Es sorgt in hohen Luftschichten über Fuerteventura und Lanzarote zu sehr starken Temperaturdifferenzen, die zu heftigen Gewittern und Hagel führen können. Diese Auswirkungen dürften vor allem im Norden Fuerteventuras zu spüren sein.
Schon am Sonntag, 13. März 2022, zeichnet sich eine dichte Wolkendecke übe Fuerteventura ab. Der Wind dreht am Nachmittag auf Nordwest. Schon am Sonntag Nachmittag kann es mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von 5 bis 10% zu Regenfällen kommen.
Wetterwarnung der Stufe „orange“ wegen „Küstenphänomenen“ auf Fuerteventura
Für Montag, 14. März 2022, und Dienstag hat die spanische Wetteragentur AEMET eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ und später sogar „orange“ für die Küsten von Fuerteventura herausgegeben. Sie sieht ein „bedeutendes Risiko“ (riesgo importante) für sogenannte Kreuzsee (mar combinada) aus Nordwest mit Wellenhöhen von 5 bis 6 Metern.
Die Warnung der Stufe „gelb“ gilt auf Fuerteventura von 12:00h bis 18:00h. Von Montag 18:00h bis Dienstag, 18:00h, gilt dann die erhöhte Warnstufe „orange“. Ab Dienstag, 18:00h bis zunächst Mitternacht gilt dann wieder die Stufe „gelb“.
„Kreuzsee“ ist ein Küstenphänomen, bei dem es zur Interferenz (Überlagerung) von Dünungswellen und Windwellen kommt. Wenn Dünung und Windwellen in einem Winkel von 90 Grad aufeinandertreffen, ergibt sich ein kreuzförmiges Wellenmuster, das dem Phänomen seinen Namen gibt. Auf Fuerteventura laufen Dünung und Windwellen jedoch in etwa aus derselben Richtung, nämlich aus Nordwest, an die Küsten. Immer dann, wenn zwei Wellenberge der beiden Wellensysteme aufeinandertreffen, so addieren sich die beiden Wellenhöhen zu extrem hohen Wellen. Das tückische an der Kreuzsee ist, dass es auch zeitweise sehr niedrige Wellen geben kann, wenn sich Wellenberge und Wellentäler gegenseitig aufheben.
Die hohen Wellen dürften vor allem an der Nord- und West-Seite Fuerteventuras zu beobachten sein.
Wetterwarnung vor stürmischen Wind der Stufe „gelb“ auf Fuerteventura
Zusätzlich zur Wellenwarnung gilt auf Fuerteventura ab Montag eine Warnung vor stürmischen Wind. Diese beginnt am Montag, 14.03.2022, um 9:00h und endet am Dienstag um 16:00h.
Stufe „gelb“ bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Windgeschwindigkeiten in Böen von 70km/h. Dies entspricht der Stärke 8 auf der Beaufortskala und wird auch „stürmischer Wind“ genannt.
Abkühlung auf 16 Grad und hohe Regenwahrscheinlichkeit
Mit dem Eintreten des starken Windes aus Nordwest kommt es auf Fuerteventura auch zu einer deutlichen Abkühlung. Während das Thermometer am Sonntag noch auf 20 Grad klettert, liegt die Tageshöchsttemperatur am Montag zur noch bei 16 Grad.
Am Montag und Dienstag liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 70 bis 80 Prozent. Im weiteren Verlauf der Woche liegt sie zwischen 35% und 60%. Die Temperaturen legen im Wochenverlauf wieder leicht zu.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben