Die kanarische Regierung hat bei ihrem wöchentlichen Treffen beschlossen, Fuerteventura in die Gesundheitswarnstufe zwei (gelb) herabzustufen. Die Änderung tritt um 0.00 Uhr am Freitag, den 11.03.2022 in Kraft.
Gesundheitswarnstufe vs Corona-Maßnahmen
Die Gesundheitswarnstufen werden durch die vom spanischen Gesundheitsministerium festgelegten Werte für epidemiologische Indikatoren wie die 7-Tage Inzidenz und durch Indikatoren der öffentlichen Gesundheitspflege wie z.B. der Belegung im Krankenhaus mit Covid-Patienten festgelegt. Die kanarische Regierung kann diese Einstufung also nur im Einklang mit diesen Indikatoren vornehmen.
Die aktuell gültigen Corona-Maßnahmen, werden von der Herabstufung nicht beeinflusst, da aktuell für alle Inseln, die sich in den Gesundheitswarnstufen 1 (grün), 2 (gelb) und 3 (rot) befinden, die selben Maßnahmen gelten. Die Corona-Maßnahmen werden von der kanarischen Regierung bestimmt.
Nur auf Inseln, auf denen die Gesundheitswarnstufe 4 (braun) gilt, hätten zur Zeit andere Corona-Maßnahmen. Auch in dieser Woche gibt es jedoch keine Kanarische Insel, auf der Stufe 4 (braun) gilt. Der durchweg geringe Druck auf die Krankenhäuser und Intensivstationen auf den Kanaren durch Covid-Patienten lässt diese Einstufungen zu. Selbst wenn sich die Indikatoren des ersten Blocks (7-Tage, und 14 Tage-Inzidenz, Positivenrate) auf allen Kanarischen Inseln außer auf Fuerteventura Bereich im Bereich des „sehr hohen Risikos“ (Stufe 4, braun) befinden.
Fuerteventura hat die besten epidemiologischen Indikatoren aller Kanaren
Der Entscheidung zur Einstufung in die Gesundheitswarmstufe 2 basiert auf dem Tagesbericht vom 08.03.2022. Darin sind Daten bis zum 07.03.2022 erfasst. Nach diesem Tagesbericht des kanarischen Gesundheitsministeriums lag die 7-Tage Inzidenz auf Fuerteventura bei 106,07. Für über 65jährige liegt sie bei 55,63, jeweils auf 100.000 Einwohner bezogen. Damit zeigt sich deutlich, das die aktiven Fälle im Vergleich zur Vorwoche deutlich abgenommen haben.
Betrachtet man die Indikatoren des zweiten Blocks, also die allgemine Krankenhausauslastung beziehungsweise die Auslastung auf der Intensivstation der Insel, befinden sich alle Indikatoren sogar im „grünen Bereich“. Das spiegelt den Rückgang der Krankenhauseinweisungen wegen Covid auf Fuerteventura besonders deutlich wieder.
Stufe 2: erste Herabstufung auf Fuerteventura seit Dezember 2021
Seit dem 06.12.2021 stand auf Fuerteventura die Gesundheitswarnstufe auf rot (Stufe 3). Ab 11.03.2022 gilt nun wieder Stufe 2 (gelb). Diese Stufe gilt bis mindestens 17.03.2022. Bei schwerwiegenden Änderungen kann eine Neueinstufung jederzeit vorgenommen werden.
Die auf Fuerteventura gültigen Maßnahmen sind hier zusammengefasst:
Stufe 2 gelb – das sind die aktuellen Corona-Maßnahmen auf Fuerteventura
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben