Am 19.04.2022 hat die spanische Gesundheitsministerin Carolina Diarias in einer Pressekonferenz bestätigt, dass der Ministerrat ein königliches Dekret beschlossen hat, nach dem die Maskenpflicht in Innenräumen in Spanien im Allgemeinen fällt.
Dieses königliche Dekret soll morgen, also am Mittwoch, den 20.04.2022 im spanischen Staatsanzeiger (BOE – Boletin Oficial de Estado) veröffentlicht werden und auch ab diesem Tag gelten.
Damit gehen dann 700 Tage Maskenpflicht in Spanien zu Ende.
Darias betonte, dass es sich um eine allgemeine Abschaffung der Maskenpflicht handele. Diese gelte somit auch nicht mehr in Schulen oder am Arbeitsplatz.
Dennoch, wie immer gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme. So gibt es weiterhin Bereiche, in denen die Maskenpflicht bestehen bleibt.
Ausnahmen: wo müssen weiterhin obligatorisch Masken getragen werden?
Die Ministerin hat in der Pressekonferenz folgende Ausnahmen aufgezählt. Weiterhin obligatorisch bleibt das Tragen von Masken in folgenden Bereichen:
Gesundheitsbereich
Dazu zählen Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Arztpraxen, Apotheken oder auch in Altenheimen. In den Altenheimen müssen die Bewohner in ihren Wohnbereichen keine Masken tragen, deren Betreuer und Besucher jedoch schon.
Öffentlicher Verkehr
Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Benutzung der Masken weiterhin obligatorisch. Das gilt sowohl für Flugzeuge, Eisenbahnen, Busse, Taxis und Limusinenservices und Fähren. Auf den Fähren gilt weiterhin die Ausnahme, dass bei der Möglichkeit zum Einhalten des Mindestabstands keine Maske getragen werden muss.
Auf Bahnsteigen oder in Busstationen muss jedoch nach Aussagen von Darias keine Maske mehr getragen werden.
Masken am Arbeitsplatz?
Darias bestätigte auf Nachfrage eines Journalisten, dass auch am Arbeitsplatz die generelle Maskenpflicht falle. Dennoch hätten die Abteilungen für Arbeitssicherheit in den Betrieben das letzte Wort und könnten entscheiden, ob in Abhängigkeit der Risikoabwägung das Tragen von Masken weiterhin vorgeschrieben werde.
„Verantwortungsvolle Nutzung“ von Masken im Alltag
Darias betonte in der Pressekonferenz, dass nun jedem Bürger selbst die „verantwortungsvolle Nutzung“ von Masken überlassen sei. Diese verantwortungsvolle Nutzung sei ein wichtiger Vektor und das königliche Dekret enthalte auch Hinweise auf eine derartige Nutzung.
Nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger werden wir auch auf diesen Aspekt nochmals näher eingehen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben