Die Guardia Civil von Morro Jable konnte am 4. Februar 2023 vier Männer im Alter von 24 bis 26 Jahren auf frischer Tat festnehmen, als sie gerade dabei waren, in das Haus eines Immobilienmaklers in Costa Calma im Süden von Fuerteventura einzubrechen. Dies gab die Guardia Civil Mitte März in einer Pressemitteilung bekannt.
Insgesamt werden den 4 Tatverdächtigen 7 Einbruchdiebstähle zur Last gelegt, die sie alle in Costa Calma verübt haben sollen. Die vier Männer waren der Polizei bereits zuvor bekannt.
Die mutmaßlichen Einbrecher sollen vor allem Zigarettenstangen, Tresore und Elektronikgeräte in verschiedenen Strandbuden und Kiosken, in einem Supermarkt, in einem Immobilienbüro sowie in der Wohnung des Inhabers des Immobilienbüros gestohlen haben.
Durch das gewaltsame Eindringen in die Geschäfte und die Wohnung der Opfer ist ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstanden. Der Wert der gestohlenen Gegenstände summiert sich auf rund 14.800€.
Die Taten wurden im Zeitraum zwischen Juli 2022 und Anfang Februar 2023 verübt.
Die Guardia Civil erfuhr von der Einbruchserie aufgrund einer Welle von Anzeigen, die in der Wache in Morro Jable eingingen. Die von den Geschädigten vorgetragenen Sachverhalte wiesen alle eine identische Vorgehensweise erkennen, weshalb die Ermittler davon ausgingen, dass alle angezeigten Einbrüche von denselben Tätern verübt worden sind.
Die Guardia Civil leitete daraufhin Ermittlungen ein um die Einbrüche aufzuklären, deren Häufung bereits zu einer Verunsicherung der Einwohner von Costa Calma geführt hatte.
Im Rahmen der Ermittlungen führte die Guardia Civil Observationen durch und sichtete diverses Videomaterial von Sicherheitskameras, die in einigen Geschäften installiert waren.
Am 4. Februar gelang dann endlich die Festnahme in flagranti. Die Beamten überraschten die Einbrecher, als diese gerade in Costa Calma in das Haus des Inhabers eines Immobilienbüros eingedrungen waren. Einer der Einbrecher führte eine Schreckschusspistole bei sich.
Offenbar hatten es die Einbrecher auf mehrere Tresore des Unternehmers abgesehen. Zuvor hatten sie bereits einen Tresor aus dessen Immobilienbüro gestohlen, in dem sich 40 Schlüssel von Tresoren anderer Wohnungen befanden.
Die Einbrecher hatten drei Schlüsselbunde von weiteren Wohnungen und die Schlüssel zu einem Oberklassefahrzeug bei sich, das dem Immobilienunternehmer gehört. Offenbar wollten sie auch das Auto mitnehmen.
Einem der Einbrecher werden zwei Einbrüche in einer Supermarktkette zur Last gelegt, bei denen er Zigarettenkisten im Wert von 7.600 Euro erbeutet haben soll.
Außerdem sollen zwei weitere Einbrüche in Stranbuden in Costa Calma auf das Konto der Festgenommenen gehen. Einige der dabei erbeuteten Elektronikgeräte konnten die Beamten sicherstellen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben