Im April macht das Fuerteventura-Wetter, was es will. Das gilt offenbar auch für die erste Woche des April 2023. Wenn man sich das heutige Wetter am 1. April 2023 anschaut, will es einem wie ein Aprilscherz vorkommen, wenn die spanische Wetteragentur AEMET ab Dienstag Wolken und ab Mittwoch sogar eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% ankündigt.
Doch in Spanien gibt es die Tradition des „In-den-April-Schickens“ nicht, weshalb die Ankündigung der AEMET sicher nicht als Scherz gemeint sind.
Dabei startet der April 2023 fast so, wie der März sich verabschiedet hat. Allerdings mit Höchsttemperaturen von „nur“ 27 Grad, anstatt der deutlich über 30 Grad in den letzten März-Tagen.
Am Samstag, 1. April 2023, scheint auf Fuerteventura die Sonne aus einem nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind weht zumindest um 12:00h noch schwach, obwohl die AEMET deutlich kräftigeren Wind aus Nordost angekündigt hat. Die Temperaturen erreichen hochsommerliche 27 Grad. In der Nacht wird es kaum kühler als 17 bis 18 Grad.
Am Sonntag, 2. April 2023, ändert sich zunächst wenig. Temperaturen, Sonne, Windstärke und -richtung und der Wolkenzustand des Himmels bleiben wie am Vortag. Am frühen Abend kündigt sich dann durch den auf Nord drehenden Wind die Wetteränderung an, die das Wetter auf Fuerteventura in den folgenden Tagen bestimmen wird.
Am Montag, 3. April, wird es mit nur noch 23 Grad deutlich kühler als am Wochenende. Der mäßige Nordwind bringt in der ersten Tageshälfte ein paar erste Wölkchen mit. Am Nachmittag bleibt es dagegen überwiegend sonnig.
Am Dienstag, 4. April, frischt der Nordwind etwas weiter auf und sorgt für reichlich Wolken. Die Temperaturen sinken noch einmal deutlich auf 20 Grad. Mit den Wolken steigt auch die Regenwahrscheinlichkeit auf geringe 10% am Vormittag und auf moderate 25% am Nachmittag.
Für Mittwoch, 5. April, rechnet die AEMET dann sogar mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 90%. Der Wind dreht auf Nordwest und nimmt noch einmal etwas an Stärke zu.
Am Donnerstag, 6. April, lässt der Wind aus Nordwest geringfügig nach. Mit 21 Grad wird es ein klein wenig wärmer. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt immer noch bei 65%.
Am Karfreitag, 7. April, dreht der Wind wieder auf Nord schwächt sich weiter ab. Es bleibt überwiegend wolkig, aber die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf nur noch 15%. Die Temperaturen erreichen maximal 21 Grad.
Immerhin leitet der Karfreitag nach derzeitigem Stand der Vorhersage eine Trendwende beim Wetter auf Fuerteventura ein. Ob diese Trendumkehr jedoch für ungetrübtes Badewetter zu Ostern sorgen wird, lässt sich wohl erst ab Mitte der Woche mit einer höheren Trefferwahrscheinlichkeit vorhersagen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben