Eine der schönsten Romerias auf Fuerteventura: Virgen del Tanquito

Tanquito_web

Vom 24. Mai bis 03. Juni 2023 werden in El Cardón im Süden von Fuerteventura zu Ehren der Schutzheiligen Nuestra Señora del Tanquito Feierlichkeiten abgehalten. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten hat man die Möglichkeit, am Samstag, den 03.06.2023 an einer der (wie wir finden) schönsten Romerias (Pilgerwanderung) von Fuerteventura teilzunehmen. Hier lernt man das Fuerteventura der Einheimischen hautnah kennen und fühlt ihre Verbundenheit mit der Insel.

Fuerteventura und das Wasser

Bereits in den frühen Zeiten der Besiedelung Fuerteventuras war Süßwasser sehr rar. Die natürlichen Vorkommen des überlebenswichtigen Wassers hatten eine entsprechen hohe Bedeutung für die Bevölkerung. Ein Ort, an dem trinkbares Wasser einfach aus dem Felsen kommt, wurde als ein Geschenk Gottes gesehen. Häufig haben sich an solchen Stellen Kultstätten entwickelt, die das „Wunder des Wasser“ würdigen.

Auf dem Berg Cardón in der Gemeinde Pájara gibt es solch eine Quelle, die sich in ein kleines Felsbecken (tanquito) ergießt. Um besser an das kühle Nass zu kommen, hatte man eine kleine Galerie in den Felsen getrieben.

Pilgerwanderung

Die Felsenkapelle zu Ehren der „Jungfrau des Tanquito“ ist das Ziel der Romeria und auch das ganze restliche Jahr über der Standort der Schutzheiligen. Im Rahmen der Festlichkeiten zu Ehren der Jungfrau ziehen am Samstag, den 03.06.2023 ab 9.00 Uhr Jung und Alt in Tracht gekleidet und von Gitarren und Timplespielern begleitet vom Dorfplatz in El Cardón zur Felsenkapelle.

Dort angekommen genießt man den unglaublichen Blick bis hin nach Cofete und macht der Schutzheiligen in der Felsenkapelle seine Aufwartung. Soviel Trubel auch draußen durch die vielen Romeros und die Musik herrscht: in der kleinen Felsenkapelle erwartet den Besucher andächtige Stille.

Außerdem erwartet die hungrigen Pilger ein vorbereitetes Asadero, also ein Grillfest, bei dem man sich für den späteren Abstieg (13.30h), bei dem die Statue der Jungfrau ins Tal gebracht wird, stärken kann. Anschließend geht es wieder zurück zum Dorfplatz, wo ab 14.30h eine Schaumparty für die Kids und Live Musik und mehr auf die Pilger warten. Am Abend gibt es dann noch eine Party mit Live Musik.

Der Aufstieg ist gut zu schaffen, auf Wanderstiefel kann man getrost verzichten. Turnschuhe mit guten Sohlenprofil sind ausreichend und werden von den Einheimischen auch unter der Tracht getragen. Apropos Tracht: man ist bei der Romeria auch ohne Tracht gerne gesehen. Da es praktisch keinen Schatten gibt, sollte man auf guten und ausreichenden Sonnenschutz achten und etwas zu Trinken für den Weg dabei haben.

Im letzten Jahr hatte ein Leser animiert durch unseren Bericht an der Pilgerwanderung teilgenommen und einen sehr schönen Ausflugsbericht geschrieben, auf den wir an dieser Stelle gerne hinweisen möchten. Vielleicht animiert es ja den einen oder die andere an einer der schönsten Romerias auf Fuerteventura teilzunehmen: Persönlicher Ausflugsbericht zur Romeria Virgen del Tanquito auf Fuerteventura

Wanderung abseits des Trubels

Auch wenn die Pilgerwanderung zur Felsenkapelle unserer Meinung nach grade gemeinsam mit den Einheimischen ein ganz besonderes Erlebnis ist, kann man die Felsenkapelle natürlich das ganze Jahr über besuchen.

Ausgangspunkt ist ein kleiner, nicht asphaltierter Parkplatz an der Landstraße FV-618. Von Costa Calma aus fährt man in Richtung Nordosten auf der FV-2 bis zum Kreisel Matas Blancas. Dort den Wegweisern nach Pájara und La Pared auf der FV-617 in nördliche Richtung folgen. Nach ca. 13km biegt man in einer scharfen Linkskurve nach rechts auf die FV-618 in Richtung El Cardón ab. Nach ca 4 Kilometern auf dieser Straße, hinter einer scharfen Linkskurve und am Anfang einer langen Graden sieht man links einen Parkplatz und rechts eine Infotafel, die auf den Startpunkt der Wanderung weist. Auf den Infotafel ist der Streckenverlauf angegeben.
Auf- und Abstieg dauern insgesamt rund 2 Stunden (ohne Pause an der Felsenkapelle). Der Aufstieg ist auch für Wanderneulinge gut zu schaffen, allerdings geht es permanent bergauf.

Auch hier nochmals der Hinweis auf guten Sonnenschutz! Da es nicht an jedem Tag auf dem Berg ein Grillfest gibt, muss man sich dann in jedem Fall etwas zu trinken mitbringen!

Programm Feierlichkeiten ab 24.05.2023

Die Romeria mag zwar das Highlight der Feierlichkeiten sein, ab dem 24.05. gibt es aber noch viel mehr in El Cardón zu erleben. Weitere Highlights sind am Freitag, 26.05.23 die Noche Joven ab 23h (vorher gibt es ab 20.30h eine Tanzaufführung) und dann am Samstag, den 27.05.23 den Laufwettbewerb „Tanquito Runners“. Von 15.00 bis 02.00 findet dann das Tanquito Colors Fest mit verschiedenen Livebands und DJs statt. Am 30. Mai (Día de Canarias) und ein hoher Feiertag auf der Insel gibt ein Gratis-Grillfest mit Folkloremusik.

Das komplette Programm (in spanischer Sprache) :

Tanquito 23 Plakat web
Programm Virgen del Tanquito

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

253d9219bb764cdf9b8ee8ea36505a5c
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

7 Kommentare

  1. Auch nach einem Jahr Abstand – es ist, als wäre es erst letzte Woche gewesen – sind die Eindrücke immer noch frisch und erinnern mich an einen der erlebnisreichsten Tage hier auf der Insel.

    Nach wie vor war diese, zusammen mit der von @Manfred angebrachten Pilgerwanderung im September in Vega Rio Palmas, die wohl schönste hier auf der Insel.

    Nachdem ich die Jahre zuvor und auch bereits dieses Jahr wieder das Glück hatte, einige Festivitäten und Events mitzuerleben, hat diese Romeria doch den einmaligen Reiz, auf einer Bergkapelle ihren Höhepunkt zu erleben.
    Ich kann nur jedem empfehlen, wer die Möglichkeit hat, in diesem Jahr im bunten Festumzug dabei zu sein und sich auch nicht durch Kopf- oder Zahnschmerzen davon abhalten zu lassen … 😇
    … Für solche Fälle gibt’s auf dem Gipfel reichlich Eiswürfel und eisgekühlten Medizinersatz, welcher garantiert hilft ….

  2. seit 25 Jahren schon wandern wir jedes Jahr während unseres Aufenthalts im November zur Virgen del Tanquito. Das ist für uns ein magischer Ort der stillen Einkehr und der Besinnung.
    Vor vielen langen Jahren, damals war der Wanderweg noch nicht bezeichnet und angelegt, kamen wir vor dem Aufstieg mit einem Bauern ins Gespräch. Es wurden dort noch Tomaten angebaut. Er schenkte uns eine große Tüte voller herrlich schmeckender Tomaten und jedes Jahr begrüßten wir erneut „unseren Tomatenopa“.
    Einmal trafen wir beim Aufstieg Pepe und Maria aus Cardon. Wir halfen ihnen beim tragen und einpflanzen neuer Geranien an der Kapelle. Und jedes Jahr bei unserem Besuch in der Kapelle haben wir die Geranien gegossen.
    Übrigens sind fast alle unsere Bitten und Wünsche, die wir schriftlich in der Kapelle hinterlassen haben, in Erfüllung gegangen.
    Das sind Erlebnisse, die dem Urlaub Leben einhauchen und an die wir uns immer erinnern.
    Mag es uns noch einige Jahre vergönnt sein…..
    Eva-Maria

  3. Eine Wanderung dahin lohnt sich auf jeden Fall. Ich selbst wandere jedes Jahr dahin wenn ich auf der Insel bin.Es ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Verpflegung mitnehmen da es dort nichts zu kaufen gibt und bitte den Müll wieder mitnehmen.Wenn man dort ist hat man je nach Wetterlage eine wunderbare Sicht bis nach Cofete. Das schönste man hört fast nichts vielleicht mal eine Ziege die im umliegenden Gelände meckert oder die Vögel. 😊👍

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten