Mehrere Personen beschädigten ein Polizeifahrzeug der örtlichen Polizei von Santiago del Teide auf Teneriffa nach einem Eingriff der Beamten im Rahmen einer Auseinandersetzung. Die Beamten selbst wurden ebenfalls angegriffen, mindestens einer von ihnen erlitt leichte Verletzungen. Der Einsatz endete mit fünf Festnahmen.
Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 28.07.2023 im Dorf Tamaimo, das derzeit seine Feierlichkeiten zu Ehren von Santa Ana abhält. Der Vorfall geschah um 2:50 Uhr, kurz bevor die Feierlichkeiten der sogenannten „Fiesta Joven“ zu Ende gingen.
Nach Informationen aus Nachrichtenquellen begann die Auseinandersetzung damit, dass einer der später Festgenommenen, ein Einwohner der Gegend, den Po eines minderjährigen Mädchens berührt haben soll. Der ebenfalls minderjährige Freund des Mädchens soll dem Erwachsenen daraufhin Vorwürfe gemacht haben, die der Erwachsene mit einer Ohrfeige beantwortet haben soll.
Policia Local greift ein
Der Minderjährige meldete die Vorfälle den Beamten der Lokalpolizei, die sich in der Nähe des Platzes von Tamaimo aufhielten. Die Beamten gingen daraufhin auf den mutmaßlichen Täter zu. Doch der Mann sowie zwei seiner Brüder, die Freundin eines der Brüder und mehrere Freunde und Bekannte stellten sich den Beamten entgegen. Quellen zufolge formierte sich ein Mob aus fast zwanzig Personen, die die Polizisten beleidigten oder zu attackieren versuchten.
Der ganze Tumult führte schließlich dazu, dass zwei Beamte der Policia Local die sogenannten Elektroimpulsgeräte (DEC) oder auch Taser, einsetzten. Sie brachten damit zwei der Beteiligten kurzzeitig zu Boden und außer Gefecht. Anschließend zogen sich die Polizisten zurück und forderten Verstärkung an.
Tumult endet mit 5 Festnahmen
Zunächst kamen Beamte der Guardia Civil und etwas später auch weitere örtliche Polizisten zum Ort des Geschehens. Mit der Verstärkung kehrten die Beamten erneut auf den Platz zurück und nahmen fünf Personen fest. Drei von ihnen sind Geschwister, eine Person ist die Freundin eines der vorherigen 3 Brüder, und der fünfte ist ein Freund, der die Scheiben des Polizeifahrzeugs zertrümmert haben soll.
Wann im Verlauf des Tumults das Fahrzeug der Policia Local genau beschädigt wurde, ist nicht bekannt. Auf Videos, die in sozialen Medien verbreitet wurden, ist zu sehen, wie eine Frau das hintere Rücklicht des Polizeiwagens zerstört. Anschließend verwendet ein junger Mann einen großen Stein, um die Heckscheibe des Polizeiautos und mindestens eine der Seitenscheiben zu zertrümmern.
Mindestens einer der Beamten erlitt leichte Verletzungen wie Kratzer und kleine Prellungen. Außerdem soll eine Frau verletzt worden sein.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/