Am Morgen des 22. Juli 2023 hat sich in der Gemeinde Pájara im Süden von Fuerteventura ein schwerer Unfall bei einer geführten Buggy-Tour ereignet.
Um 10:28h wurde das kanarische Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit (Telefon 112) per Notruf über den Unfall informiert. Die Notrufzentrale aktivierte einen Notarztwagen des SUC, die Feuerwehr, die Policía Local und die Guardia Civil.
Der Unfall ereignete sich auf einer Piste in der Nähe der Playa de Ugán an der Westküste von Fuerteventura nördlich von La Pared. Offenbar gab es bei der Übermittlung der genauen Position der Unfallstelle jedoch ein Kommunikationsproblem. Der Guide einer Buggytour eines anderen Veranstalters berichtete der Fuerteventurazeitung, dass seine Gruppe einmal von einem Fahrzeug der Feuerwehr und dann noch einmal von der Policía Local (Gemeindepolizei) angehalten und gefragt wurde, wo denn nun der Unfall stattgefunden hätte. Der Tourguide konnte den Einsatzkräften natürlich nicht weiterhelfen, weil er während der Fahrt nichts von Unfall bei einem anderen Veranstalter mitbekommen hatte.
Als die Einsatzkräfte den Unfallort endlich gefunden hatten, diagnostizierte der Notarzt eine „schwere Verletzung an einer oberen Extremität“ bei einer 27-jährigen Frau, die sich auf einer Piste mit einem Buggy überschlagen hatte.
Die Feuerwehr sicherte den Buggy und half dabei, die verletzte Frau auf einer Trage zum Rettungswagen zu bringen, nachdem sie vom Notarzt stabilisiert worden war. Anschließend wurde die Frau unter Begleitung des Notarztes in Krankenhaus nach Puerto del Rosario gefahren.
Unfall ereignet sich bei einem relativ neuen Anbieter
Der Unfall soll sich nach Angaben von Brancheninsidern bei einem relativ neuen Anbieter von Buggytouren ereignet haben. Die Touren des neuen Anbieters seien schon des öfteren durch eine äußerst riskante Fahrweise aufgefallen, hieß es aus Insiderkreisen.
Die Sicherheit bei einer Buggy-Tour hängt in erster Linie davon ab, wie gut der jeweilige Tourguide vor Tourbeginn die Sicherheitsregeln erklärt und während der Tour auf deren Einhaltung achtet.
Im Mai 2023 war es auf Lanzarote zu einem Unfall während einer Buggy-Tour gekommen, bei dem eine Frau ums Leben kam und ihre Tochter lebensgefährlich verletzt wurde.
Am 07.07.2023 wurden eine 46-jährige und eine 23-jährige Frau auf Gran Canaria schwer verletzt, als sie sich ebenfalls während einer Buggy-Tour mit dem Fahrzeug überschlugen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/