Am Abend des 25. August 2023 haben die Windbedingungen auf dem Flughafen von Fuerteventura die Piloten zweier Verkehrsflugzeuge offenbar vor unüberwindbare Schwierigkeiten gestellt.
Als der Pilot des Iberia-Express-Fluges IB3904/IBS39XB von Madrid nach Fuerteventura seine Maschine vom Typ Airbus A320-214 um 20:56h Ortszeit auf dem Flughafen von Fuerteventura landen wollte, zwangen ihn starke Scherwinde, die Landung abzubrechen und durchzustarten. Rund eine Viertelstunde später, um 21:10h setze er erneut zur Landung an und musste das Manöver aus demselben Grund erneut abbrechen.
Nach dem zweiten gescheiterten Landeversuch entschieden der Pilot und die Flugsicherung, keinen dritten Landeanflug zu wagen, sondern den Flug auf den Flughafen von Lanzarote umzuleiten. Dort landete die Maschine dann um 21:25h ohne weitere Probleme.
Auch eine Regionalflieger muss umkehren
Ähnlich wie den Passagieren des Iberiafluges aus Madrid, war es zuvor schon den Fluggästen an Bord des Binterflugs NT234 von Gran Canaria nach Fuerteventura ergangen. Auch dem Piloten des Regionalflugzeugs vom Typ ATR 72-600 gelang es in zwei Versuchen nicht, die Maschine auf dem Flughafen von Fuerteventura zu landen. Der erste Landversuch scheiterte um 20:32h Ortszeit, der zweite um 21:01h.
Der Binterflug kehrte daraufhin zu seinem Startflughafen auf Gran Canaria zurück, wo er um 21:35h sicher landete.
Scherwinde stellen große Gefahr für Flugzeuge dar
Als Scherwind bezeichnete man einen Wind, der innerhalb eines kleine geographischen Gebiets seine Stärke oder Richtung sehr stark ändert.
Dadurch ändern sich die Strömungsverhältnisse an den Tragflächen abrupt, wodurch der Auftrieb schlagartig zunehmen oder abnehmen kann. Dadurch kann ein Flugzeug plötzlich nach oben gezogen oder nach unten gedrückt werden. Kommt ein Scherwind plötzlich von der Seite, kann die Maschine seitlich versetzt werden. Diese Folgen von Scherwinden sind bei Starts und Landungen besonders gefährlich, da das Flugzeug relativ langsam fliegt und dem Piloten kaum Zeit für eine Korrektur bleibt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://jandia-golf.com/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/